Jugendfeuerwehren aus Wolfartsweier und Wettersbach legen Leistungsabzeichen ab

Gleich zwei Leistungsabzeichen legten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Wolfartsweier und Wettersbach in der vergangenen Woche ab. Am Dienstag, 08. Mai fand die Abnahme der Jugendflamme 1 in Wolfartsweier statt, an der alle Jugendlichen der Abteilung Wettersbach teilnahmen. Am darauffolgenden Samstag nahmen sechs Jugendliche der Abteilung Wettersbach an der Abnahme der Jugendflamme 2 in Daxlanden teil.

Die Jugendflamme ist ein dreistufiges Leistungsabzeichen, das von Wertungsrichtern der Abteilung Wettbewerbe der Feuerwehr Karlsruhe abgenommen und verliehen wird. Es werden in unterschiedlichem Umfang Prüfungsaufgaben zur Feuerwehrtechnik und Einsatztaktik gestellt, die die Jugendlichen lösen und beantworten müssen. So wird einerseits das Wissen der Jugendlichen vertieft und andererseits die Abnahme im Rahmen eines Wettbewerbs spielerisch und spannend gestaltet.

Die Jugendlichen wurden mehrere Wochen intensiv auf die Abnahme vorbereitet und konnten alle ihnen gestellten Aufgaben mühelos bewältigen. Alle Jugendlichen haben bestanden und bekamen am Samstag, 12. Mai ihre Leistungsabzeichen verliehen. Als nächstes Ziel steht im nächsten Frühjahr die Abnahme der Jugendleistungsspange an.

Der Erfolg zeigt, dass die Jugendlichen mit Freude, aber auch mit dem nötigen Ernst und Gewissenhaftigkeit ihrem Hobby Feuerwehr nachgehen. Die Abteilung Wettersbach gratuliert den Jugendlichen aus Wolfartsweier und Wettersbach herzlich zu den bestandenen Leistungsabzeichen.